POL-NB: Diebe haben es auf Baustellen und Lagerhallen abgesehen - die Polizei informiert zu richtiger Sicherung

Nr.6382911  | 03.11.2026  | PP NB  | Polizeipräsidium Neubrandenburg

Gransebieth/Grimmen (LK V-R) (ots) -

Am gestrigen Montag (2. November 2026) wurden der Polizei zwei Eigentumsdelikte im Bereich der Polizeiinspektion Stralsund bekannt.
Auf einer Baustelle im Bereich Gransebieth machten sich bislang unbekannte Täter an einem 20-Tonnen Bagger zu schaffen. Die Täter entwendeten verschiedene Werkzeuge, die Fahrzeugbatterie sowie Dieselkraftstoff. Der entstandene Gesamtschaden wird auf etwa 1.000 Euro geschätzt.
Zu einem weiteren Vorfall kam es im Bereich Grimmen. Dort verschafften sich bislang unbekannte Täter Zutritt zu einem Betriebsgelände und kletterten anschließend auf das Dach einer Düngemittelhalle. Nach derzeitigem Kenntnisstand gelangten die Täter vermutlich nicht in das Gebäude. Auch ein Diebstahl ist bislang nicht bekannt. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von etwa 5.000 Euro.
Die Polizei hat in beiden Fällen entsprechende Ermittlungsverfahren eingeleitet.

Baustellen wirksam sichern

Die Polizei nimmt die aktuellen Vorfälle zum Anlass, auf die Bedeutung einer wirksamen Baustellensicherung hinzuweisen. Insbesondere in den arbeitsfreien Zeiten und während der Nachtstunden sollten Bauunternehmen geeignete Vorkehrungen treffen, um Diebstähle und Sachbeschädigungen zu verhindern oder zumindest zu erschweren.
Baustellengelände sollten möglichst vollständig einzäunt oder zumindest sichere Bereiche erstellt werden. Zufahrten sollten gesichert und verschlossen werden.
Baumaschinen und Fahrzeuge sollten nach Arbeitsende an einem möglichst gesicherten Ort abgestellt und mit zusätzlichen mechanischen Sicherungen gegen unbefugte Nutzung geschützt werden.
Lassen Sie Werkzeuge, Maschinenzubehör und andere hochwertige Gegenstände nach Möglichkeit nicht offen auf der Baustelle zurück, sondern bringen Sie diese in abschließbaren Containern oder gesicherten Lagerräumen unter.
Sichern Sie Kraftstofftanks mit geeigneten Tankverschlüssen.
Sorgen Sie für eine ausreichende Beleuchtung des Geländes. Bewegungsmelder und geeignete Videoüberwachungssysteme können zusätzlich abschreckend wirken.
Hochwertige Baumaschinen und Geräte sollten individuell gekennzeichnet sowie Seriennummern und Gerätedaten dokumentiert werden. GPS-Ortungssysteme können im Falle eines Diebstahls hilfreich sein.

Kostenlose Beratung durch die Kriminalpolizei
Wer Unterstützung bei der Sicherung von Baustellen, Betriebsgeländen oder Baumaschinen benötigt, kann sich an die Kriminalpolizeiliche Beratungsstelle der Polizeiinspektion Stralsund wenden.
KOK Tolksdorf berät individuell zu geeigneten Sicherungsmaßnahmen und informieren über Möglichkeiten eines wirksamen Eigentumsschutzes. Auf Wunsch ist auch eine persönliche Beratung direkt vor Ort möglich. Hierfür kann vorab ein kostenloser und unverbindlicher Termin vereinbart werden.
Die Kriminalpolizeiliche Beratungsstelle ist unter folgenden Kontaktdaten erreichbar:
Polizeiinspektion Stralsund
Kriminalpolizeiliche Beratungsstelle
Frankendamm 21
18439 Stralsund
Telefon: 03831 245-238
E-Mail: kripoberatung.stralsund@polizei.mv-regierung.de

Die Polizei empfiehlt Unternehmen, die Sicherung ihrer Baustellen regelmäßig zu überprüfen und mögliche Schwachstellen frühzeitig zu beseitigen.

Rückfragen bitte an:

Für Medienvertreter:
Jennifer Sänger
Polizeipräsidium Neubrandenburg
Pressestelle
Telefon: 03831/245-205
E-Mail: pressestelle-pi.stralsund@polizei.mv-regierung.de

http://www.polizei.mvnet.de


Rückfragen außerhalb der Bürozeiten und am Wochenende:
Polizeipräsidium Neubrandenburg
Einsatzleitstelle/Polizeiführer vom Dienst
Telefon: 0395 5582 2223
E-Mail: elst-pp.neubrandenburg@polmv.de


Original-Content von: Polizeipräsidium Neubrandenburg, übermittelt durch news aktuell