POL-NB: Nach Beobachtung auf Marktplatz: Mehrere Streifenwagen zur Verfolgung im Einsatz

Nr.6368958  | 12.10.2026  | PP NB  | Polizeipräsidium Neubrandenburg

Neustrelitz (ots) -

Am Freitagnachmittag gegen 14.20 Uhr haben besorgte Bürger bei der Polizei in Neustrelitz angerufen, da sie auf dem Marktplatz zwei Jugendliche gesehen haben, von denen einer eine Waffe in der Hand gehalten haben soll.

Als die Polizei am Marktplatz ankam, flüchteten die beiden jungen Männer - wie sich später herausstellte ein 18- und ein 19-jähriger Deutscher. Der Jüngere floh zunächst über die Strelitzer Straße in Richtung Strelitzer Chaussee, der andere in Richtung Töpferstraße.

Mehrere Streifenwagen waren im Einsatz, um die beiden zu verfolgen. Dem 18-Jährigen wurde durch die Polizei teils mit Hilfe von Streifenwagen der Fluchtweg versperrt. Er konnte vor einem Einkaufsmarkt zwischen Strelitzer Straße und Bruchstraße gestellt werden. Ihm wurden Handschellen angelegt, für weitere Maßnahmen kam er mit aufs Revier. Dort wurde er erkennungsdienstlich erfasst.

Die Polizei fand bei ihm neben einer Gasdruckpistole mit Gummigeschossen mehrere Pillen in größerer Menge. Im Laufe der Maßnahmen erhärtete sich der Verdacht gegen ihn, dass er mit diesen handelt. Daher nahm die Polizei neben der Anzeige wegen des Verstoßes gegen das Waffengesetz auch eine Anzeige wegen Verstoßes gegen das Arzneimittelgesetz auf.

Der 19-Jährige hatte sich nach der Flucht bei einer Baustelle auf Höhe des Katersteigs versteckt und wurde dort von Polizisten gefunden. Warum auch er vor der Polizei geflohen ist, ist Gegenstand weiterer Ermittlungen.

Rückfragen bitte an:

Für Medienvertreter:
Claudia Berndt
Polizeipräsidium Neubrandenburg
Pressestelle
Telefon: 0395/5582-5003
E-Mail: pressestelle-pi.neubrandenburg@polizei.mv-regierung.de

http://www.polizei.mvnet.de


Rückfragen außerhalb der Bürozeiten und am Wochenende:
Polizeipräsidium Neubrandenburg
Einsatzleitstelle/Polizeiführer vom Dienst
Telefon: 0395 5582 2223
E-Mail: elst-pp.neubrandenburg@polmv.de


Original-Content von: Polizeipräsidium Neubrandenburg, übermittelt durch news aktuell