POL-HRO: 72-Jähriger leblos in Güstrow aufgefunden - Polizei prüft Zusammenhang mit Verkehrsunfall

Nr.6368275  | 09.10.2026  | PP HRO  | Polizeipräsidium Rostock

Güstrow/Landkreis Rostock (ots) -

Am gestrigen Abend wurde der Polizei gegen 23:20 Uhr ein Verkehrsunfall auf der Schweriner Chaussee in Güstrow gemeldet. Zeugen stellten dort einen Mitsubishi fest, der augenscheinlich zuvor mit einem Straßenbaum kollidiert war. Vom Fahrzeugführer oder möglichen weiteren Insassen fehlte zunächst jede Spur.

Nach ersten Erkenntnissen war der Mitsubishi zuvor aus Richtung Bülower Burg kommend in Richtung Güstrow unterwegs. Aus bislang ungeklärter Ursache kam das Fahrzeug nach links von der Fahrbahn ab und kollidierte mit einem Straßenbaum. Anschließend entfernte sich der Fahrzeugführer vom Unfallort.

Aufgrund des erheblichen Frontschadens war der Mitsubishi nicht mehr fahrbereit. Weder im näheren Umfeld der Unfallstelle noch an der Halteranschrift konnte zunächst eine Person angetroffen werden. Aufgrund der Spurenlage bestand jedoch der Verdacht, dass sich der Fahrzeugführer bei dem Unfall verletzt haben könnte.

Zur Suche nach der möglicherweise verletzten Person kam unter anderem die Freiwillige Feuerwehr Güstrow mit einer Wärmebildkamera zum Einsatz. Auch der Einsatz von Fährtenspürhunden verlief ohne Ergebnis. Das Unfallfahrzeug wurde noch in der Nacht geborgen.

Am heutigen Morgen meldeten Anwohner gegen 08:20 Uhr eine leblose männliche Person in einem Garten in der nahegelegenen Flotowstraße. Die polizeilichen Ermittlungen ergaben, dass es sich um einen 72-jährigen Deutschen aus Güstrow handelt. Bei dem Mann handelt es sich zudem um den Halter des Mitsubishi, der in der Schweriner Chaussee verunfallt war.

Die Ermittlungen zu den genauen Todesumständen sowie zur Frage, ob ein Zusammenhang zwischen dem Verkehrsunfall und dem Auffinden des Mannes besteht, dauern derzeit an. Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft wurde ein DEKRA-Sachverständiger mit der Untersuchung des Unfallgeschehens beauftragt.

Die vorliegende Pressemitteilung gibt den Ermittlungsstand von 09.10.2026, 13:20 Uhr, wieder. Weitere Angaben können zum gegenwärtigen Zeitpunkt nicht gemacht werden.

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Rostock
Newsroom
Diana Schmicker
Telefon: 03843 266-303
E-Mail: pressestelle-pp.rostock@polizei.mv-regierung.de
http://www.polizei.mvnet.de


Original-Content von: Polizeipräsidium Rostock, übermittelt durch news aktuell