POL-NB: Einbruch in landwirtschaftlichen Betrieb - Pflanzenschutzmittel im Wert von rund 20.000 Euro entwendet
Wendisch Baggendorf (LK V-R) (ots) -
In der Nacht von Dienstag (15. September) auf Mittwoch (16. September 2026) kam es zu einem Einbruch in einen landwirtschaftlichen Betrieb in der Gemeinde Wendisch Baggendorf. Die Tat wurde der Polizei am Mittwochmorgen bekannt.
Nach bisherigen Erkenntnissen verschafften sich bislang unbekannte Täter gewaltsam Zutritt zu dem Betrieb und entwendeten mehrere Kanister Pflanzenschutzmittel. Der entstandene Schaden wird derzeit auf rund 20.000 Euro geschätzt.
Der Kriminaldauerdienst kam zur Tatortarbeit und zur Sicherung von Spuren zum Einsatz. Die Kriminalpolizei hat die weiteren Ermittlungen übernommen.
Landwirtschaftliche Betriebe immer wieder im Fokus von Dieben
Die Agrar-Betriebe können aufgrund ihrer weitläufigen Grundstücke, der dort eingesetzten Technik und der oftmals außerhalb geschlossener Ortschaften gelegenen Betriebsstandorte ein attraktives Ziel für Diebe darstellen. Neben dem Diebstahl von Pflanzenschutzmitteln werden immer wieder auch landwirtschaftliche Maschinen und deren GPS-Technik sowie Dieselkraftstoff entwendet.
Die Polizeiinspektion Stralsund empfiehlt landwirtschaftlichen Betrieben daher, die vorhandenen Sicherungsmöglichkeiten regelmäßig zu überprüfen und an die örtlichen Gegebenheiten anzupassen, dabei geht es um die Errichtung gesicherter Kernzonen.
Unterstützung bietet dabei die Kriminalpolizeiliche Beratungsstelle der Polizeiinspektion Stralsund. Dort können sich Betreiber landwirtschaftlicher Betriebe kostenlos zu Möglichkeiten des Einbruch- und Diebstahlschutzes beraten lassen. Auf Wunsch ist auch eine Beratung direkt vor Ort möglich. Hierbei können unter anderem die Sicherung von Gebäuden, Grundstücken, Maschinen und technischen Geräten sowie weitere geeignete Schutzmaßnahmen besprochen werden.
Interessierte Betriebe können hierzu einen Beratungstermin bei Kriminaloberkommissar Tolksdorf von der Kriminalpolizeilichen Beratungsstelle unter 03831/245-238 vereinbaren.
Darüber hinaus empfiehlt die Polizei unter anderem:
- Wertvolle Technik sichern: GPS-Systeme, Bedienelemente und
andere hochwertige Technik möglichst nicht ungeschützt an
Maschinen belassen und - sofern möglich - außerhalb der
Betriebszeiten gesichert verwahren.
- Zugänge und Grundstücke sichern: Zufahrten, Hallen, Werkstätten
und Lagerräume sollten gegen unbefugtes Betreten gesichert und
ausreichend beleuchtet sein. Bewegungsmelder oder technische
Überwachungssysteme können zusätzliche Sicherheit schaffen.
- Wertgegenstände dokumentieren: Hochwertige Maschinen, Geräte und
technische Komponenten sollten mit individuellen Kennzeichnungen
und den entsprechenden Serien- oder Gerätenummern dokumentiert
werden. Eine aktuelle Fotodokumentation kann die Fahndung und
spätere Zuordnung erleichtern.
Die Polizei bittet zudem darum, verdächtige Personen oder Fahrzeuge im Umfeld landwirtschaftlicher Betriebe möglichst frühzeitig der Polizei zu melden.
Rückfragen bitte an:
Für Medienvertreter:
Jennifer Sänger
Polizeipräsidium Neubrandenburg
Pressestelle
Telefon: 03831/245-205
E-Mail: pressestelle-pi.stralsund@polizei.mv-regierung.de
http://www.polizei.mvnet.de
Rückfragen außerhalb der Bürozeiten und am Wochenende:
Polizeipräsidium Neubrandenburg
Einsatzleitstelle/Polizeiführer vom Dienst
Telefon: 0395 5582 2223
E-Mail: elst-pp.neubrandenburg@polmv.de
Original-Content von: Polizeipräsidium Neubrandenburg, übermittelt durch news aktuell




