POL-HRO: Hände ans Lenkrad, nicht ans Handy - Themenorientierte Verkehrskontrollen der Polizei im September

Nr.6343173  | 01.09.2026  | PP HRO  | Polizeipräsidium Rostock

Rostock/Neubrandenburg (ots) -

Während der Fahrt mal schnell eine Nachricht tippen? Besser nicht. Denn wer allein mit Tempo 50 im Auto nur zwei Sekunden lang eine Nachricht liest, fährt 30 Meter im Blindflug. Und wer auf dem Fahrrad unterwegs ist, legt zehn Meter zurück, ohne Blick auf die Straße.

Fehlende Fokussierung oder die Beschäftigung mit anderen Dingen, können das Fahrverhalten beeinflussen und im schlimmsten Fall zu einem Unfall führen. So gab es im vergangenen Jahr in Mecklenburg-Vorpommern knapp 600 solcher Verkehrsunfälle, die auf die Ursache Ablenkung zurückzuführen sind. Bei fast 150 davon wurden Personen verletzt. Zudem gab es 50 Unfälle in ganz MV, die auf eine Ablenkung durch Nutzung elektronischer Geräte zurückzuführen waren. In knapp der Hälfte davon wurden Personen verletzt.

Ein weiterer Schwerpunkt der Kontrollen in diesem Monat sind Gurtverstöße. 2025 konnte die Polizei im Land mehr als 3.500 Ordnungswidrigkeiten feststellen, in denen die Fahrerinnen und Fahrer nicht oder nicht korrekt angeschnallt waren. Bei den Handyverstößen waren es sogar mehr als 12.000 festgestellte Ordnungswidrigkeiten.

Grund genug also, für die Beamtinnen und Beamten der Landespolizei Mecklenburg-Vorpommern im kommenden Monat bei den themenorientierten Verkehrskontrollen der Kampagne Fahren.Ankommen.LEBEN! den Fokus auf die Themen Reiseverkehr und Ablenkung am Steuer zu legen. Denn jeder Unfall ist einer zu viel auf dem Weg zur Vision Zero, also null Verkehrstote.

In den acht Polizeiinspektionen der Polizeipräsidien Neubrandenburg und Rostock werden daher den gesamten Monat September verstärkt stationäre und mobile Kontrollen durchgeführt. Die Auftaktkontrollen finden am 01. September 2026 im Bereich der Polizeiinspektion Neubrandenburg statt.

Die Polizei appelliert zudem noch einmal eindringlich an alle Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer: Vermeiden Sie Ablenkungen während der Fahrt - Ihre volle Aufmerksamkeit sollte immer dem Straßenverkehr gehören. Telefonieren Sie ausschließlich mit Freisprecheinrichtung und drehen Sie die Musik nicht zu laut auf, um das Gehör nicht zu beeinträchtigen.

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Rostock
Newsroom
Stefan Baudler
Telefon: 038208 888-2040
E-Mail: pressestelle-pp.rostock@polizei.mv-regierung.de
http://www.polizei.mvnet.de


Original-Content von: Polizeipräsidium Rostock, übermittelt durch news aktuell