POL-NB: Hinweise zu Falschfahrer auf der B105 gesucht

Nr.6336463  | 19.08.2026  | PP NB  | Polizeipräsidium Neubrandenburg

Stralsund (ots) -

Mehrere Verkehrsteilnehmer meldeten der Polizei am Mittwochmorgen, dem 19. August 2026, einen möglichen Falschfahrer auf der B105 im Bereich Stralsund.

Gegen 8:00 Uhr gingen sowohl beim Polizeihauptrevier Stralsund als auch über den polizeilichen Notruf mehrere Hinweise auf einen Pkw ein, der entgegen der vorgeschriebenen Fahrtrichtung unterwegs gewesen sein soll. Nach bisherigen Erkenntnissen fuhr das Fahrzeug auf der B105 in Richtung Rostock, und zwar auf dem mehrspurigen Abschnitt zwischen den Anschlussstellen B96 und B194. Mehrere Hinweisgeber schilderten einen dunkelgrünen Pkw, an dessen Steuer sich ein augenscheinlich älterer Mann befunden haben soll.

Die eingesetzten Polizeibeamten überprüften umgehend den betreffenden Streckenabschnitt sowie das nähere Umfeld. Der beschriebene Pkw konnte jedoch nicht mehr festgestellt werden.

Aufgrund der übereinstimmenden Hinweise wurde eine Strafanzeige wegen des Verdachts der Gefährdung des Straßenverkehrs aufgenommen. Die Polizei bittet nun weitere Verkehrsteilnehmer, die den Falschfahrer am Mittwochmorgen auf der B105 zwischen den Anschlussstellen B96 und B194 gesehen haben, sich zu melden.
Insbesondere von Interesse sind Angaben zum Kennzeichen, zum Fahrzeug oder zum Fahrer sowie Hinweise dazu, ob es durch das Fahrverhalten zu konkreten Gefährdungen anderer Verkehrsteilnehmer gekommen ist.
Zeugen werden gebeten, sich beim Polizeihauptrevier Stralsund unter 03831 28900 zu melden.

Was tun bei einem Falschfahrer?
Wer während der Fahrt einen Falschfahrer bemerkt, sollte Geschwindigkeit deutlich reduzieren, ausreichend Abstand halten und - sofern möglich - auf einen sicheren Seitenstreifen oder Parkplatz ausweichen. Überholmanöver oder riskante Ausweichbewegungen sollten unbedingt vermieden werden. Der Falschfahrer sollte nicht verfolgt oder auf eigene Faust angehalten werden. Stattdessen sollte die Polizei umgehend über den Notruf 110 informiert werden. Wichtig sind dabei möglichst genaue Angaben zum Standort, zur Fahrtrichtung und zum Fahrzeug des Falschfahrers.

Rückfragen bitte an:

Für Medienvertreter:
Jennifer Sänger
Polizeipräsidium Neubrandenburg
Pressestelle
Telefon: 03831/245-205
E-Mail: pressestelle-pi.stralsund@polizei.mv-regierung.de

http://www.polizei.mvnet.de


Rückfragen außerhalb der Bürozeiten und am Wochenende:
Polizeipräsidium Neubrandenburg
Einsatzleitstelle/Polizeiführer vom Dienst
Telefon: 0395 5582 2223
E-Mail: elst-pp.neubrandenburg@polmv.de


Original-Content von: Polizeipräsidium Neubrandenburg, übermittelt durch news aktuell