Digitalisierung

Die Abteilung 6 des LPBK MV umfasst die projektübergreifende Steuerung von Veränderungsvorhaben. Sie digitalisiert und automatisiert fachliche Prozesse und findet Lösungen für die Bedarfe der Landespolizei.

Der Abteilung 6 sind polizeiliche Fachprojekte zugeordnet, die die digitale Transformation für die Polizei MV voranbringen.

Dezernat 600 - Projekte

Mit Hilfe einer Projektkoordination sollen u.a. die Abstimmung und Vernetzung aller Projekte sowie ein übergreifendes Ressourcenmanagement erfolgen.

iVBS - interims Vorgangsbearbeitungssystem

Das Projekt iVBS ist Teil des Programms Polizei 20/20. Das bundesweite Programm fokussiert die Harmonisierung der polizeilichen IT-Landschaft, zu der auch das Thema polizeiliche Vorgangsbearbeitung zählt. In diesem Zusammenhang gab es einen gemeinsamen Konsens aller Programmteilnehmer, auf einheitliche Systeme umzusteigen.
Mit Hilfe der PLX-Kooperation arbeitet das Projekt daran, unserer Landespolizei das neue System mit seinen umfangreichen Anwendungen zur Verfügung zu stellen.

PIAV - Der Polizeiliche Informations- und Analyseverbund

Das Projekt PIAV ist Teil des Programms Polizei 20/20.

Mit den Teilbereichen „operativ“ und „strategisch“ dient das Projekt der ermittlungsunterstützenden Bereitstellung von ausgewählten Fall- und Sachdaten sowie der Lageanalyse.

Der Verbund schafft somit die Grundlage für operative Schwerpunktsetzungen und Maßnahmenkonzepte.

eFBS - einheitliches Fallbearbeitungssystem

Das einheitliche Fallbearbeitungssystem ist Teil des Programms Polizei 20/20. Das Projekt setzt die Einführung eines bundesweit einheitlichen Fallbearbeitungssystems in der Polizei MV um.

ELSt-SW - Einsatzleitstellen Software

Das Projekt wird eine neue Software für die beiden Einsatzleitstellen im Land einführen. Es arbeitet Hand in Hand mit der Digitalisierungsabteilung, um die gemeinsamen Ziele zu erreichen

mPOL - mobile Anwendungen der Landespolizei

Organisiert die Ausstattung von Polizeibeamtinnen und Polizeibeamten mit sogenannten Smart Devices (z.B. Smartphones und Tablets), welche die Bearbeitung von polizeilichen Sachverhalten mobiler werden lassen.

Dezernat 610 - Projektmanagement

Das Dezernat 610 unterstützt die Projekte in Querschnittsaufgaben, wie Controlling, Prozessmanagement, Öffentlichkeitsarbeit, Qualitätsmanagement oder auch Risikomanagement.

Dezernat 620 – Fachliche Koordination

Im Dezernat 620 werden fachliche Fragestellungen beantwortet. Die Aufgaben erstrecken sich ausgehend von der Feststellung und Steuerung polizeifachlicher Bedarfe, über die inhaltliche Bearbeitung bis hin zur Unterstützung bei der Weiterentwicklung von Fachverfahren.

Broschüre

Bezeichnung Format Größe
230301_Programmbroschüre_P20.pdf PDF 5,04 MB