Präventionsarbeit
Schüler-/Jugendkonzerte
Kombination aus Musik und Informationen zu Präventionsthemen (z.B. Mobbing, Diebstahl, Drogen, etc.)
Vorstellung der Orchesterinstrumente des Blasorchesters u.a. mit dem Titel „Bandland“ (einer Geschichte über ein Land, in dem die Orchesterinstrumente leben)
Einbindung von Spielszenen/Interviews zu den Präventionsthemen
Workshops
Instrumentalworkshops: Kennenlernen von Instrumenten; Ausprobieren von Instrumenten an einzelnen Workshopstationen
Percussion-Workshop: Kennenlernen von Percussionsinstrumenten und Erarbeiten eines kleinen Musikstückes für Percussionsinstrumente/Schlagwerk; Einbeziehung von Body-Percussion und Table-Drumming
Stomp-Workshop: Rhythmusarbeit an Instrumenten/Geräten des Alltags (Fässer, Pfannen, Töpfe, Besen, Grillrost, etc.)
Praktika
Schüler und Schülerinnen können ihre erforderlichen Praktika beim LPO MV absolvieren. Können sie ein Instrument spielen, so besteht die Möglichkeit nach Absprache mit dem Leiter des LPO, am Proben-und Konzertbetrieb teilzunehmen.
Diese Möglichkeit besteht auch für Musikstudenten. Sie können ein Betriebspraktikum bei LPO MV absolvieren. Praktika beim LPO sind unentgeltlich.
Präventionsveranstaltungen in Senioreneinrichtungen
Kombination aus Musik und Informationen zu Präventionsthemen wie z.B. Enkeltrick, Diebstahl, Gewinnbenachrichtigungen, usw.
Musicals
Das LPO hat aktuell drei verschieden Musicals im Repertoire, die in Zusammenarbeit mit z.B. Schulen erarbeitet und aufgeführt werden können.
- Wakatanka: Indianer-Musical (eher im Grundschulbereich)
- Freude (Mittelstufe)
- Lucy´s Magic Phone (Mittel- Oberstufe) Hierbei werden gezielt Präventionsthemen bearbeitet.
In alle Stücken ist Solo-Gesang, Chorgesang, Tanz und Schauspiel erforderlich in unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden.
Hörspiele
Beteiligte: Schulen/Jugendeinrichtungen/Senioreneinrichtungen, LPO, Medien-trecker, Präventionsstelle (zivil oder polizeilich)
Inhalte: Polizeiliche Präventionsthemen/ Problemthemen wie etwa: Extremismus, Rassismus, Mobbing, Abziehen, Gewalt unter Jugendlichen, Drogen, Enkeltrick, Falschgeld, Alkohol, Gewinnbenachrichtigungen u.a.
Umsetzung: Schulen/Jugendeinrichtungen/Senioreneinrichtungen werden mit Betreuung durch Polizeipräventionsberater oder zivile Präventionsberater zu einem Endprodukt „Hörspiel“ zum Thema geführt. Die Erarbeitung des Themas sollte durch die Zielgruppe erfolgen. Sie kreieren Inhalt und Form, Akteure, Musikauswahl etc.
Das Orchester liefert Live-Sounds, Gesangsbegleitungen, Untermalungen, Titel etc.
Vorstellung des Endproduktes in einer eigenen Veranstaltung zum Abschluss.
Zeitlicher Umfang: Mehrere Projekttage/eine Projektwoche